About

 

„Pull on your boots and take on the day!“

So in etwa kann man die Entstehung von Yeehaw beschreiben.

Fast 30 Jahre ist es her, dass ich das erste Mal mit Pferden Kontakt hatte und sofort war die Leidenschaft zu den majestätischen Vierbeinern entfacht.

Es folgten viele Jahre am Reiterhof Stöglehner in Rainbach im Mühlkreis. Immer drauf und dran das Pferdewissen zu vertiefen. Tränken und Tröge wurden geschrubbt, Boxen ausgemistet, Sattelzeug geputzt und Pferde auf hochglanz gebracht.

Nach jahrelangem Drängen wurde dann endlich der Traum vom eigenen Pferd erfüllt und ich durfte eine Haflingerstute mein Eigen nennen. Mit dem Ehrgeiz einer Jugendlichen ging es an dem einen und anderen Wochenende auf Turniere um das Erlernte auf die Probe zu stellen. Von der Vielseitigkeit, über Dressur bis hin zu Springturnieren war alles dabei.

Die Sprünge wurden schließlich höher und ein größeres Pferd musste her. Die Hannoveranerstute Miss E.T. zog ein und kein Parcour in Oberösterreich vor uns sicher. Doch irgendwann stieg mir der Ehrgeiz zu Kopf und aus einer Leidenschaft entwickelte sich ein Muss.

Zeit, um eine Pause von den Pferden zu nehmen.

Wie jeder Pferdemensch weiß, hält diese Pause nie lange an und schon nach wenigen Jahren hatte mich die Pferdewelt wieder. Diesmal im gemäßigtem Tempo, bei entspannten Ausritten, erste Versuche im Bereich Horsemanship und vor allem die Stallgemeinschaft wurde bei gemütlichem Zusammensein gepflegt.

Ein mehrjähriger Auslandausenthalt führte erneut zur Zwangspause. Doch der Spürsinn einer Pferdeverrückten findet auch im letzten Winkel Europas einen Pferdestall.

Imke Hommelsheim und Ihre „Amigos de los caballos“ auf Fuerteventura (Spanien) bieten ungewollten Pferden Schutz und freuen sich immer über Spenden und freiwillige Helfer vor Ort.

Heute habe ich leider nicht mehr die Zeit mich regelmäßig in den Sattel zu schwingen. Als eine Art Kompensation entstand die Idee, wenigstens über Pferde und Pferdemenschen zu schreiben. Eine digitale Stallgemeinschaft zu bilden und Pferdeliebhaber aller Sparten zu vereinen.

Eure Karin

Was Euch auf Yeehaw erwartet liest ihr hier.